Lernstudio an der Maria Montessorischule

Die Entwicklung eines jeden Kindes ist von verschiedenen Faktoren abhängig und verläuft individuell. So kann es sein, dass einige Kinder zwar eingeschult werden, aber noch Schwierigkeiten haben, lesen, schreiben und rechnen zu lernen, weil wenige oder einige Basiskompetenzen noch nicht oder nicht ausreichend ausgebildet sind. Diese Basiskompetenzen oder Lernvoraussetzungen sind:

• Die Wahrnehmungsbereiche (visuell, auditiv, taktil, kinästhetisch…)
  • Die phonologische Bewusstheit, Lautier- und Lesekompetenz
  • Der pränumerische Bereich als Mathevorläuferfähigkeit
  • Grob- und Feinmotorik
  • Emotionale und soziale Fertigkeiten

Die Kinder werden in diesen Bereichen beobachtet. Wenn Förderbedarfe festgestellt werden, dann empfehlen wir die individuelle Förderung in der Schuleingangsphase (Lernstudio).
In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern werden die Kinder nach den Wahrnehmungsbereichen in Kleingruppen eingeteilt. Der Unterricht ist fest im Stundenplan der Kinder verankert.